News

21. Nov 2016

20 Jahre TTK und Redesign Firmenwebseite

Im Jahr 1992 startete die erste Zweisystemlinie von Karlsruhe nach Bretten mit dem Regelbetrieb. Der Erfolg des Karlsruher Modells sprach sich im In- und Ausland schnell herum. Zahlreiche Besucherdelegationen kamen nach Karlsruhe und wünschten sich Untersuchungen für ihre Stadt und Region mit Angeboten nach dem Karlsruher Modell. Diese Beratungsleistungen konnte aber der Verkehrsbetrieb nicht mehr erfüllen, ohne die Hauptaufgaben zu vernachlässigen.

So wurde die Idee geboren, mit einem Jointventure zwischen der PTV PlanungTransportVerkehr AG und der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH (AVG) ein neues Planungs- und Beratungsunternehmen für den schienengebundenen ÖPNV zu gründen, die TTK GmbH. 

Laufend werden jeweils rund 100 verschiedene Projekte bearbeitet und ein jährlicher Umsatz von 3 Mio. EUR erzielt. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass bisher knapp 800 verschiedene Projekte im In- und Ausland abgeschlossen worden sind. Viele Untersuchungsergebnisse und Planungen wurden umgesetzt. Beispielhaft seien der Ausbau der S-Bahn im Stuttgarter Raum und die Verlängerung von verschiedenen Straßenbahnstrecken in Strasbourg genannt. 

Das 20-jährige Firmenjubiläum war auch ein willkommener Anlass unserer Webseite ein neues frisches Layout zu gönnen, das responsive Design verbessert besonders die Darstellung auf mobilen Geräten. Realisiert wurde das Projekt mit Hilfe der Karlsruher Agentur Eyeworkers.