Referenzen

< zurück
Tarif

Tarif „Métrocéane“

Kunden: ACEL, Nantes
Ende: 2008

Dieses Projekt ist Ergebnis einer zonalen Tarif Studie, die von 2005-2007 durchgeführt wurde. Ziel dieser Studie war die Unterstutzung von ACEL und ihrer Partner bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Gewählte Volksvertreter hatten zuvor beschlossen, den Tarif Métrocéane in Richtung Pornic zu verlängern und auf beiden Achsen zu einem gemeinsamen Zonenund Tarifsystem zu wechseln.

TTK hat die Kompatibilität zwischen den Verkaufs- und Vertriebs-Systemen der unterschiedlichen Verkehrsnetze und die Grundsätze der zonalen Preisgestaltung analysiert. ACEL wurde bei der Ausschreibung und Verhandlung eines neuen Vertrags mit den Auftraggebern für die Aufteilung der Kosten und Einnahmen unterstützt.
Der Tarif Métrocéane wurde im April 2009 auf die Achse Nantes-Pornic erweitert. TTK bereite dabei die künftige Entwicklung von Métrocéane vor:

  • Einführung Métrocéane auf anderen Eisenbahnstrecken von Loire-Atlantique: Nantes-Ancenis, Savenay-Pont-château, Nantes Clisson
  • Verbesserung des Tarifangebots: bis dahin waren nur Wochen-, Monats- und Tageskarten verfügbar
  • Untersuchung technischer Lösungen für die Wandlung der Tageskarte in eine 24-Stunden-Karte
  • Erweiterung des Vertriebsnetzes von Métrocéane (bis dahin begrenzt auf SNCF und TAN Fahrkartenautomaten)

Das Ziel war die Umsetzung von Métrocéane im gesamten Departement Loire-Atlantique bis zum Jahr 2011.

Tarif „Métrocéane“

Unterstützung der Auftrageber für die Umsetzung der vorgeschlagenen Erweiterungen und Überprüfung der bisherigen Einnahmeaufteilung