Referenzen

< zurück
Mobilitätshubs

SaarBahn 2-System-Fahrzeuge

Kunde: Stadtbahn Saar GmbH (SBS)
Abschluss: 2010

Die ersten 15 Stück 2-System-Fahrzeuge vom Typ Flexity Link von Bombardier sind 1997 geliefert worden, die nächsten 13 Fahrzeuge im Jahr 2000. Nach Angaben des Herstellers beträgt die zu erwartende Lebensdauer ca. 30 Jahre. Die genannte Lebensdauer soll durch dieses Gutachten bestätigt bzw. überprüft werden und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Für die Saarbahn als Betreiber hat sich die Frage gestellt, welcher
Aufwand (neben den gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben) für Instandhaltung und Erneuerung sinnvoll ist, und ob die Lebensdauer
der Fahrzeuge wirtschaftlich sinnvoll verlängert werden kann. Verglichen wurde dafür ein (wirtschaftliches) Minimalkonzept, welches einen sicheren und ausreichend zuverlässigen Betrieb ermöglicht, aber nicht auf eine Lebensdauerverlängerung abzielt, mit einer frühzeitigen Neubeschaffung von Fahrzeugen.
Ab dem Jahr 2013 bzw. 2016 stehen die zweite Hauptuntersuchung
und größere Instandhaltungsmaßnahmen ins Haus. Die Saarbahn hat durch dieses Gutachten eine Grundlage erhalten, welche Szenarien für sie am ehesten empfehlenswert sind, und zwar aus

  • Wirtschaftlicher Sicht (LCC, Lebensdauerproblematik),
  • Technischer Sicht (Ersatzteilversorgung, Sicherheit, Zuverlässigkeit) und
  • Zulassungstechnischer Sicht (die Fahrzeuge sind nach BOStrab und EBO zugelassen, was die Problematik verschärft).
Download D-4310-Saarbruecken Fahrzeuge
SaarBahn 2-System-Fahrzeuge

Technische und wirtschaftliche Bewertung für eine Generalüberholung oder Neubeschaffungsstrategie