Referenzen

< zurück
Unternehmensberatung

Stuttgart Verkehrs- und Betriebsplanung

Kunde: Stuttgarter Straßenbah-nen AG (SSB)
Abschluss: 2003

Im Fahrplangrundaufbau der SSB wird der 10-Minuten-Takt vormittags jeweils Montag bis Freitag nach der Frühspitze für einen Zeitraum von vier Stunden auf einen 12-Minuten-Takt umgestellt. Ziel der Untersuchung war es zu ermitteln und zu bewerten, ob und wie eine kostenneutrale Um¬setzung eines durchgehenden 10-Min.-Taktes erreicht werden kann (Analyse der Dienstpläne im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten, Reduzierung „unproduktiver“ Zeitanteile und Erhöhung des Dienstplanwirkungsgrades).

Die Analyse der sich über eine längere Zeit erstreckenden Fahrplanumstellung, bis alle betroffenen Linien ihren Rhythmus gefunden haben, ergibt größere Nachteile für die Umsteiger als ursprünglich an-genommen. Auch der Vergleich der Angebotsqualität mit andern Verkehrsunternehmen in Deutschland und in Baden-Württemberg lässt Handlungsbedarf erkennen.

Die Möglichkeiten zur Effizienz-steigerung bei der Dienstplanung, die differenziert für die drei Betriebszweige (Stadtbahn, Straßenbahn und Bus) ermittelt wurden, decken den zusätzlichen Fahrper-sonalbedarf weitgehend ab.

Die zusätzlichen Sachkosten (laufweitenabhängige Instandhaltung und Energie) können durch erwartete Mehrerlöse, die in Anlehnung an die Vorgehensweise der Standardisierten Bewertung und mit den Erfahrungen aufgrund solcher Angebostverbesserungen in der Schweiz abgeschätzt worden sind, aufgefangen werden.

Die Einführung des durchgehenden 10-Min.-Taktes ist zum nächsten Fahrplanwechsel (Dezember 2003) vorgesehen. 

Download D-3300 10-Minuten-Takt SSB
Stuttgart Verkehrs- und Betriebsplanung

Untersuchungen zur kostenneutralen Einführung des durchgehenden 10-Minuten-Taktes (MF)