Referenzen

< zurück
Machbarkeitsstudien

Stadtbahn Bielefeld

Kunde: Stadt Bielefeld
Ende: 2012

Die Stadtverwaltung und der Betreiber des Stadtbahnnetzes (moBiel GmbH) haben unter der Bezeichnung „Stadtbahn 2030“ ein Erweiterungsnetz für ihr Stadtbahnnetz entwickelt. Erarbeitet wurde ein städtisches Zielnetz, das die möglichen Strecken und Korridore für eine zukünftige Stadtbahnplanung umfasst.

TTK erhielt 2010 den Auftrag, eine umfassende Potenzialanalyse zur Bewertung der in Frage kommenden Streckenerweiterungen durchzuführen. Diese wurde – mit der Software MapInfo – auf Basis eines stadtweiten GIS-Modells durchgeführt, welches TTK aufbaute.

Ziel war, den verkehrlichen und wirtschaftlichen Nutzen der einzelnen Erweiterungsstrecken zu benennen und eine Prioritätenreihung aufzustellen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sollten die politischen Gremien in die Lage versetzt werden, Entscheidungen über mögliche Erweiterungen des Stadtbahnnetzes zu treffen.

Zusätzlich wurde eine detaillierte Machbarkeitsstudie für den Korridor nach Heepen mit Infrastrukturplänen im Maßstab 1:1.000 und Planung der städtebaulichen Integration beauftragt.

Im Rahmen der Studie wurden auch Aussagen zu der möglichen zukünftigen Systemwahl getroffen. Das Stadtbahnsystem ist auf Hochflurtechnik ausgelegt. Bei Neubau einer Strecke war die Frage des Einsatzes von 2,65 m breiten Niederflurfahrzeugen zu untersuchen. Die Folgewirkungen von einem Mischsystem Hoch- und Niederflur wurden eingehend untersucht.

Die Gesamtuntersuchung gliederte sich in drei Teile:

  • Stufe 0: Systemparameter
  • Stufe 1: Potenzialanalyse von 15 Einzelstrecken
  • Stufe 2: Machbarkeits

Das Projekt wurde 2011 beendet, die meisten der TTK-Empfehlungen werden umgesetzt.

Download D-4341 Bielefeld 2030
Stadtbahn Bielefeld

Potenzialanalyse des Zielnetzes Stadtbahn 2030 inklusive detaillierter Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahn nach Heepen