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Machbarkeitsstudien

BMVI Magnetbahn

Kunde: Bundesministerium für Verkehrund digitale Infrastruktur (BMVI) 
Partner: PTV Transport Consult GmbH, Cideon Engineering
Ende: 2021
 

Um die Nachteile des punktförmigen Rad-/Schienenkontaktes bei spurgebundenen Nahverkehrssystemen zu überwinden, hat die Firma Max Bögl die Magnetschwebebahntechnik
für den Nahverkehr zu einem „Transport System Bögl“ (TSB) weiterentwickelt, welches in einem vollautomatisierten Betrieb eingesetzt werden soll.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie soll dieses System nunmehr auf seine technische, wirtschaftliche und rechtliche Umsetzbarkeit und ggf. Vorteile gegenüber anderen spurgeführten
Verkehrssystemen untersucht werden, mit dem Ziel, dieses Verkehrssystem für ein breites Einsatzspektrum einsetzen zu können.
Die Machbarkeitsstudie soll in einem weiteren Schritt den Einsatzbereich des TSB als Inselbetrieb am Beispiel des Flughafens München untersuchen.
Die TTK übernimmt im Rahmen der Machbarkeitsstudie folgende Aufgabenpakete:

  • Trassierungsparameter
  • Leistungsfähigkeit des
  • Systems
  • Emissionen/ Energieverbrauch
  • Automatisierbarkeit
  • Erweiterbarkeit des Systems
  • Instandhaltung
  • Konstruktions- und Bauaufwand
  • der Fahrwege
  • Nutzen- und Kostenvergleich
  • Förderfähigkeit des Systems
  • Rechtliche Grundlagen
  • Betriebskonzept
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung

BMVI Magnetbahn

Machbarkeitsstudie zum Einsatz alternativer Verkehrssysteme im spurgeführten ÖPNV