Kunde: Stadtbauamt Ettlingen
Dauer 2025
Die Stadt Ettlingen beauftragte den barrierefreien Ausbau von 8 Bushalte-stellen mit insgesamt 14 Bussteigen. Die auszubauenden Bushaltestellen sind über das Stadtgebiet verteilt.
Vorausgegangen sind die Leistungsphasen 1 – 7 der HOAI, welche ebenfalls von TTK erbracht wurden.
Zu überwachen waren die Rückbau- und Tiefbauleistungen wie der Rückbau der bestehenden Gehwegbeläge inklusive Unterbau, Borde und Straßenbeläge, die Haltestellenausstattung und das Erneuern und teilweise Versetzen bestehender Sinkkästen. Für den Neubau der Bussteige wurde die Herstellung barrierefreier Bordführung einschließlich des Blindenleitsystems mit Begleitstreifen und Pflasterflächen sowie die Herstellung der Haltestellenausstattung überwacht.
Busbuchten wurden teilweise rückgebaut und an den Straßenrand verlegt. Es entstanden neue Grünflächen und die Haltestellenflächen wurden verbreitert um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und den Vorgaben für barrierefreier Haltestellen zu entsprechen.
Es wurde jeweils parallel an zwei Haltestellen gearbeitet um die Bauzeit zu verkürzen. Die Aufgabe war hierbei die Arbeiten mit der Stadt und den Ämtern zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Des Weiteren übernahm die TTK die Aufmaß- und Rechnungsprüfung, sowie die Nachtragsverhandlungen gegenüber dem Bau-AN.
Örtliche Bauüberwachung des barrierefreien Ausbaus von 14 Bussteigen in Ettlingen