Aktuelles

05. Sep 2023

TTK wird Mitglied der CODATU

CODATU ist eine Nichtregierungsorganisation nach französischem Recht, die 1980 in Dakar während der Weltkonferenz über städtischen Verkehr gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, nachhaltige urbane Mobilität in den Städten des Südens zu fördern.
CODATU trägt zur Stärkung der Kompetenzen von Entscheidungsträgern und Akteuren im Verkehrsbereich in den Ländern des Südens bei, indem sie Kooperationen und Erfahrungsaustausch (wissenschaftlich, technisch, wirtschaftlich ...) zwischen den Städten anbietet.

Durch ihre Mitgliedschaft in dieser 1980 gegründeten Organisation möchte die TTK die Entwicklung einer nachhaltigeren und inklusiveren Mobilität auf der ganzen Welt unterstützen.
Die TTK beteiligt sich unter anderem im Rahmen des CODATU Business Club. Dieser umfasst die Mitglieder des dritten Gremiums von CODATU (Fachleute aus dem Bereich Verkehr und Mobilität) und organisiert einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch sowie Diskussionsrunden über Themen und Herausforderungen in den Städten der Länder des globalen Südens und deren Lösungen.
Entwicklungsbanken und sonstige Akteure aus Kommunen oder lokalen Behörden werden regelmäßig zum Austausch und Debattieren eingeladen. Die Vielfalt der vertretenen Berufsgruppen wie Betreiber, Industrie, Planungs- und Ingenieurbüros, Start-ups, ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Themen.

Dank dieser Mitgliedschaft kann sich die TTK über die urbane Mobilität auf globaler Ebene informieren und somit besser auf spezifische Bedürfnisse der Städte eingehen. Zudem kann sie die internationalen Entwicklungsmöglichkeiten näher verfolgen und sich daran orientieren.

Der Beitritt der TTK in die CODATU folgt auf die erfolgreiche Teilnahme der TTK an einem Mentoring-Projekt zwischen der Stadt Misano Adriatico (Italien) und der Stadt Sfax (Tunesien) zum Thema der aktiven Mobilität, welches im Rahmen des INTERREG MED-Programms im Jahr 2022 durchgeführt wurde. Die TTK entschied sich daher, die Partnerschaft fortzusetzen und trat dem Verein im April dieses Jahres bei, um die Ziele und das Engagement von CODATU weiterhin zu unterstützen.