Aktuelles

11. Jan 2024

Gutachten über Straßenbahnprojekte in Polen im Auftrag der Europäischen Investitionsbank

Für diese Projekte, die den Ausbau oder die vollständige Modernisierung von Straßenbahnlinien sowie in einigen Fällen den Bau eines Depots und die Anschaffung von Fahrzeugen (Straßenbahnen und Elektrobusse) umfassen, wurden EU-Fördermittel für den Zeitraum 2014-2020 beantragt. Ihre Finanzierung musste jedoch aufgrund von Änderungen der Kosten und des Zeitplans der Baumaßnahmen, die nach der Genehmigung der EU-Fördermittel erforderlich wurden, neu berechnet werden. Die EIB-JASPERS, die mit der Europäischen Kommission zusammenarbeitet um diese Projekte zu analysieren, hat die TTK gebeten, sie bei der Analyse der neuen Anträge zu unterstützen.

Für jedes der Projekte wurden die Finanzierungsanträge und Durchführbarkeitsstudien analysiert und mit früheren Versionen verglichen, um Änderungen zu identifizieren und die Entwicklung der Kosten und Besonderheiten des Projekts zu beleuchten.
Die Analysen umfassten:

- Die Ziele des Projekts und Übereinstimmung mit den Richtlinien der EU,
- Die Bewertung der Nachfrage,
- Die Bewertung von strategischen und technologischen Optionen,
- Die technischen Merkmale des Projekts,
- Die verschiedenen Kostenposten und ihre Entwicklung,
- Die Wirtschafts-und Finanzanalysen,
- Die öffentliche Ausschreibungen,
- Den Zeitplan für die Umsetzung und die Risikobewertung.

Insbesondere wurden die Kostenentwicklungen detailliert untersucht, um festzustellen, welcher Teil auf die Inflation zurückzuführen ist und welcher Teil von wesentlichen Änderungen des Projekts abhängt.

Diese Arbeit trug zur Vorbereitung einer abschließenden schriftlichen Stellungnahme zu den Projekten bei, die von den EIB-JASPERS-Experten zur Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Projektgenehmigung erstellt wurde.