Referenzen

< zurück
Fahrzeugtechnik & alternative Antriebe

Valenciennes Fahrzeuggutachten

Kunde: Syndicat Intercommunal des Transports Urbains de Valenciennes (SITURV)
Ende: 2015

Im Rahmen des vorzeitigen Betreiberwechsels des städtischen Verkehrsnetzes beauftragte der SITURV ein technisches Gutachten, um den „physischen“ Zustand der Fahrzeuge im Schienen-und Busverkehr sowie der Instandhaltungsfahrzeuge der Werkstatt festzustellen. 

Die TTK hat das Fahrzeuggutachten für folgende Fahrzeuge durchgeführt:

  • 30 Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Alstom Citadis 302
  • 42 Gelenkbusse
  • 94 Standardbusse
  • 3 Reisebusse
  • 7 Behindertentransportkraftwagen (BTW)
  • 2 elektrische Shuttlebusse
  • 3 Instandhaltungsfahrzeuge.

Der Auftrag wurde in zwei Etappen durchgeführt.

Zunächst gab es eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustands der Fahrzeuge. Es wurden anhand verfügbarer Daten der Zustand analysiert, Ortsbesichtigungen durchgeführt (inkl. Überprüfung von Service- und Wartungsprotokollen sowie einer stichprobenartigen visuellen Prüfung der Fahrzeuge) sowie die getätigten Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgewertet. Zuletzt wurden Kosten für notwendige Reparaturen prognostiziert.

In einer zweiten Phase hat die TTK zusammen mit der SITURV, dem Betreiber sowie einem Gerichtsvollzieher bei einem kontradiktorischen Verfahren die Ergebnisse des Gutachtens validiert und für gültig erklärt. Dies war nötig, um eine abschließende Vereinbarung zwischen dem SITURV und dem bisherigen Betreiber vorzubereiten.

Download D-7305-Valenciennes-Fahrzeugaudit.pdf
Valenciennes Fahrzeuggutachten

Begutachtung der Fahrzeuge im Personenverkehr (Straßenbahnen und Busse) sowie der Instandhaltungsfahrzeuge in Valenciennes im Rahmen eines Betreiberwechsels