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02. Feb 2021

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF)

Die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene ist eine wesentliche Maßnahme zur Erreichung der klimapolitischen Ziele der Bundesregierung und der EU. Dabei kann die Verbesserung in der Stadt-Umland-Erschließung, z. B. durch die Reaktivierung von Schienenstrecken einen Beitrag zum Modal Shift leisten.
In der Vergangenheit wurden eine Vielzahl von Schienenstrecken, insbesondere Nebenbahnen mit Erschließungsfunktion für das Umland, stillgelegt. Auch ist eine gesamtdeutsche Reduzierung von Güterverkehrsstellen erfolgt. Zur Förderung der klimaschonenden Verkehrsträger soll dieser Entwicklung entgegengewirkt werden und entsprechende Konzepte erarbeitet werden.
Die Reaktivierung von Schienenstrecken sowie von Güterverkehrsstellen wird nur eine effektive Maßnahme sein, wenn sie in ein verkehrliches Gesamtkonzept eingebettet ist, das eine Vielzahl parallel zu berücksichtigender Aspekte miteinschließt. Im Zusammenhang mit einem solchen Projekt ist die Durchführung begleitender Maßnahmen erforderlich, die oftmals entscheidende Erfolgsfaktoren für die Reaktivierungen darstellen.
Für dieses Forschungsprojekt wird die TTK einen Katalog effektiver begleitender Maßnahmen erstellen, der grundlegende Konzepte zur Umlanderschließung enthält. Wichtig ist dabei die Analyse der unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die Schlüsselfaktoren für die Planung, Konzeption und Umsetzung dieser jeweiligen Maßnahmen darstellen. Das Projekt hat eine Dauer von 18 Monaten und läuft bis Mai 2022.