Aktuelles

26. Okt 2022

Alternative Antriebe im SPNV in Baden-Württemberg

Die TTK und ihre Partner komobile und Herr Axel Kühn (externer Berater) haben im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg den Einsatz von Batterie-Hybrid-Zügen (BEMU), Wasserstoff-Hybrid-Zügen (HEMU) sowie konventionellen elektrischen Zügen (EMU) für 16 Strecken mit über 500 Kilometern untersucht, auf denen heute noch Dieselzüge verkehren.
Für die verschiedenen Antriebstechnologien wurden jeweils die fahrzeugtechnischen, infrastrukturellen sowie betrieblichen Anforderungen ermittelt, Energieflüsse und Lebenszykluskosten berechnet und mögliche streckenspezifische Synergien untersucht.
Das Land Baden-Württemberg erhält mit dieser Studie eine strategische Entscheidungshilfe für die Priorisierung, Technologiewahl und Fahrzeugflottenkonfiguration bei der Transformation hin zu emissionsfreien Antriebstechnologien.

Die TTK hat als Hauptauftragnehmer der Studie neben der Projektleitung insbesondere die Modellierung und Simulation des Einsatzes unterschiedlicher Antriebstechnologien verantwortet. Hierbei wurden mit der Software OpenTrack betriebliche und infrastrukturelle Analysen durchgeführt. Diese wurden ergänzt um eine Energieflussrechnung mit deren Hilfe eine Technologiewahl (BEMU vs. HEMU vs. EMU) erfolgte und deren technologischen sowie betrieblichen Rahmenbedingungen ermittelt wurden. Weiterhin wurde für den Kunden ein Excel-Tool entwickelt, welches ihm nach Abschluss des Projektes in die Lage versetzen soll weitere eigene Energiefluss- und Kostenanalysen durchzuführen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier