Referenzen

< zurück
Machbarkeitsstudien

Machbarkeitsstudie Betriebs- und Ersatz-programm ZOB (Projekt CityBahnhof Ulm)

Kunde: Ulmer Parkbetriebsge-sellschaft mbH
Ende: 2014

Die Stadt Ulm baut eine neue Tiefgarage unter dem Bahnhofsplatz am Hauptbahnhof (Projekt CityBahnhof Ulm).

Der ZOB erhält im Endzustand eine größere Fläche und wird neu gestaltet. Er liegt teilweise auf dem Deckel der neuen Tiefgarage. Daher müssen einige Linien vom ZOB während der Bauzeit der Tiefgarage verlagert werden.

Hauptaufgabe war es geeignete Ersatzstandorte zu finden, die möglichst wenig Nachteile für Fahrgäste und Busunternehmen bedeuten. Die Linienführung der ausgewählten Linien musste gut mit den neuen Endpunkten harmonieren. Hochbelastete Linien wurden ausgeklammert.

Der Fernbusverkehr wird an einen neuen Standort in Böfingen verlagert.

Als Ersatzstandort wurde der Bereich in der Nähe der Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“ im Osten der Innenstadt mit einem Steig in der Bachstraße (Ankunft) und drei Steigen in der Münchner Straße (Abfahrt) festgelegt.

Zusammen mit der Verlagerung der Fernbusse werden 30 % der Abfahrten tagsüber verlagert. Dabei sind weniger als 10 % der Ein- und Aussteiger am ZOB betroffen. Die verbleibenden Fahrten können an 5 Steigen abgefertigt werden.

Die Abstimmung mit den kommunalen Gebietskörperschaften und Busunternehmen ist erfolgt. Längere Fahrzeiten bedeuten Eingriffe in den Fahrplan, wenn die Wendezeiten nicht mehr ausreichen. Daher wurde eine Verkürzung einer Linie westlich des ZOB diskutiert.

Die Auswirkungen für die Fahrgäste wurden dargestellt. Der Zeitplan für den Start ist noch nicht festgelegt. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind eine gute Grundlage für die Umsetzung der Maßnahme.

Download D-4475 Ulm ZOB
Machbarkeitsstudie Betriebs- und Ersatz-programm ZOB (Projekt CityBahnhof Ulm)

Untersuchung zur vorübergehenden Verlagerung von Regional- und Fernbuslinien während der Bauzeit der Tiefgarage unter dem Bahnhofsplatz