Machbarkeitsstudie zum Einsatz alternativer Verkehrssysteme im spurgeführten ÖPNV
Analyse der technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Umsetzbarkeit eines Magnetschwebebahnsystems sowie Untersuchung eines Inselbetriebs am Beispiel des Flughafens München
Busbahnhof Bordeaux Métropole
Machbarkeitsstudie für einen Busbahnhof und Abstellmöglichkeiten für Fernbusse im Gebiet von Bordeaux Métropole
Multimodaler Knotenpunkt Aire des Guidouches de Coulommiers
Studie für die Umsetzung eines multimodalen Knotenpunkts auf dem Gebiet Guidouches am westlichen Stadteingang von Coulommiers.
Multimodaler Knotenpunkt, Les Mureaux
Erstellung eines Leitfadenkonzepts für den multimodalen Knotenpunkt am Bahnhof von Les Mureaux
Gutachten und Aktualisierung des Leitfaden- und Referenzdokuments
Aktualisierung des Referenzdokuments bezüglich der Neugestaltung des Knotenpunktes Mantes-la-Jolie
Forschungsprojekt – DSZF – Automatisierte Betriebsfunktionen von Straßenbahnfahrzeugen
Bewertung der Potentiale von Technologien zum vernetzten Fahren
Mobilitätskonzept Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim
Erstellung eines Mobilitätskonzepts für den Landkreis Neustadt an der Aisch –Bad Windsheim unter besonderer Berücksichtigung von Smart-Mobility-Ansätzen (Entwicklung eines On-Demand-Konzepts)
Schönbuchbahn Radwegeplanung im Zuge einer Bahnübergangsbeseitigung in Böblingen
Planung einer höhenfreien Kreuzung der Schönbuchbahn mit Anpassung der vorhandenen Radwege an die Qualitätsstandards des RadNETZ Baden-Württemberg
BÜ-Beseitigung Herrenberger Straße
Planung der Eisenbahnüberführung und der Unterführung Herrenberger Straße in Böblingen im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn).
EÜ „Dole“ /LSW in Salach
Planung der Erweiterung der Eisenbahnüberführung „Dole“ über einen Geh- und Radweg sowie des Neubaus einer 300 m langen Lärmschutzwand in Salach
MVV Induktives Laden für die Regionalbuslinien
Ein Technologie- und Kostenvergleich
Studie zu alternativen Antrieben im Kreis Lippe
Simulation von Linienbündeln im Kreis Lippe zur Untersuchung der Auswirkungen der Umstellung auf alternative Antriebe
Stadt Innsbruck
Umstellungskonzept für den Busverkehr auf Elektrobusse
Rostock E-Bus Studie
Mobilitäts- und Infrastrukturkonzept für die Umstellung der Busflotte der Rostocker Straßenbahn AG auf alternative Antriebsarten
Ile-de-France Betrieb T13
Betriebsstudie mit OpenTrack Modellierung der Linie T13 Express
Métropole Aix Marseille Provence – ÖPNV 2040
Erarbeitung einer ÖPNV-Verkehrsplanes 2040 für die Metropolregion Aix Marseille Provence
Grenoble E-Autos.
Unterstützung bei der Entwicklung eines Masterplans zur Einführung von Elektrofahrzeugen
Machbarkeitsstudie Rheinisch-Bergischer Kreis
Entwicklung eines innovativen und zukunftsfähigen regionalen Mobilitätskonzeptes für eine Teilregion des Rheinisch-Bergischen Kreises
Reaktivierung von Schienenstrecken
Angewandte Forschung zur Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung effektiver Begleitmaßnahmen bei der Reaktivierung von Nebenbahnen
Regio-Tram Aachen
Machbarkeitsstudie zur schienengebundenen Anbindung des Nordraumes der StädteRegion Aachen an die Aachener Innenstadt sowie Potenzialanalyse einer verbesserten ÖPNV Anbindung des Südraumes an das Oberzentrum
BMVI Magnetbahn
Studie alternative Antriebe im MVV-Regionalbusverkehr
Untersuchung von 150 Regionalbuslinien im Münchner Umland im Hinblick auf deren Elektrifizierbarkeit und Entwicklung einer Prioritätenliste
NVBW Alternative Antriebe
Studie zur technischen Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit alternativer und konventioneller Antriebstechnologien im SPNV auf nicht-elektrifizierten Strecken in Baden-Württemberg
Radschnellweg RS10 Karlsruhe - Ettlingen
Vorplanung einer Radschnellverbindung zwischen Karlsruhe und Ettlingen
Neckar-Alb-Bahn
Gesamtplanung und Umsetzung der Baumaßnahme an der Neckar-Alb-Bahn (Strecke 4600 Tübingen-Metzingen)
ZOB Heilbronn
Zwischenlösung Bahnhofstraße
Radbrücke Bad Cannstatt
Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Fuß- und Radwegeverbindung im Bereich Neckarknie
Herrenberger Straße BÜ Beseitigung
Umgestaltung der westlichen Herrenberger Straße mit dem Knotenpunkt Kremser Straße. Bau von drei barriere-freien Bushaltestellen einschließlich parallel verlaufenden Radwegen.
Ostangente Leinfelden-Echterdingen
Neubau der Osttangente Leinfelden-Echterdingen, Planungsleistungen nach HOAI Lph 1-8
Luxembourg-PNM 2035
Erarbeitung des nationalen Verkehrswegeplans 2035
EÜ Danziger Straße
Planung der Eisenbahnüberführung Danziger Straße über einen Fußweg im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn)
Reaktivierung Landau – Herxheim
Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Landau – Herxheim mit Weiterführung nach Rülzheim
Straßenbahnverlängerung Kohlplatte.
Verkehrliche Erschließung des Neubaugebietes Ulm-Kohlplatte
Infrastrukturplanung Schönbuchbahn
Betriebshof Böblingen, Planung und Bau der Gleisvorfelder und Weichenanlagen
BÜ-Beseitigung Böblinger Straße
Planung der Straßenüberführung und der Unterführung der Bahnstrecke der Schönbuchbahn in Holzgerlingen im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn)
Ausbau der bestehenden Strecke um ein zweites Gleis mit zwei Bahnübergangsbeseitigungen (Brückenbauwerke und Trog- bzw. Stützwände), einem Neubau und einer Erweiterung einer Eisenbahnüberführung sowie einer Spundwand
Ausbau der bestehenden Strecke um ein zweites Gleis mit neuen Haltepunkten und Bauwerken sowie einer Abstell- und Wartungshalle
Karlsruhe Netzoptimierung
Liniennetzoptimierung nach Inbetriebnahme der Karlsruher Kombilösung
Busnetzoptimierung Bühl
Analyse des Busangebots und der Nachfrage, Benchmark mit vergleichbaren Netzen, Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
Grenoble – Radwegenetz
Aktualisierung des Radverkehrskonzepts und Ausbau eines Aktionsplans mit kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmen für die Entwicklung eines kommunalen Radwegenetzes mit Nebenrouten der Metropole Grenoble
Masterplan Green City Bremen
Entwicklung von Maßnahmen im Bereich Elektrobusse für die Gestaltung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität
Nahverkehrsplan Ludwigshafen am Rhein
Fortschreibung des Nahverkehrsplans unter Einbeziehung städtebaulicher und verkehrlicher Entwicklungspotenziale durch den Ersatz der Hochstraße Nord
Alternative Bedienungsformen im Landkreis Karlsruhe – Anrufsammeltaxi im KVV
Mängelanalyse der Ruftaxiverkehre mit anschließender Restrukturierung und Vorstellung weiterer Konzeptideen
Finanzierung eines fahrscheinfreien ÖPNV
Erarbeitung eines Finanzierungsmodells als Diskussionsgrundlage für ein fahrscheinloses Finanzierungskonzept
Workshop zur Festlegung der Elektrifizierungsstrategie der Busflotte
Vorbereitung, Durchführung, Moderation sowie Dokumentation eines Workshops zur Findung einer Strategie für den flächen-deckenden Einsatz alternativer Antriebstechnologien
Antalya – Tramway/LRT Systemleistung – Umfrage und Benchmark
Analyse des aktuellen Betriebs der LRT-Linie: Theoretische und reale Fahrzeiten für beide Anthray-Linien gemäß den bereitgestellten ITCS-Daten
ProfilRegion Mobilitätssysteme Karlsruhe
Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum - "State of the art" mit anschließender Bewertung und Workshops in Beispielkommunen
Radschnellweg Neckartal
Machbarkeitsstudie für die Konzeption einer Radschnellverbindung im Landkreis Esslingen
Saint-Lô Agglo - Radverkehrsplan
Entwicklung eines hierarchischen Netzes - Definition und Entwurf von Fahrradanlagen
Mobilitätskonzept für die Stadt Wolfsburg
Machbachkeitsstudie für ein innovatives ÖPNV-System auf einer eigenen Trasse - Systemvergleich vs. BRT
NKU zur Anbindung der Stadt Nagold an den Metropolexpress Stuttgart
Erstellung eines detaillierten Betriebskonzeptes und Ermittlung der Infrastrukturkosten für eine Teil-Elektrifizierung der Nagoldtalbahn inklusive Neubau Bf Gündringen
Tram-Train Süd Grenoble
Machbachkeitsstudie Tram-Train im Süden von Grenoble (Frankreich)
Luxemburg - Alternative Bedienungsformen im Korridor Luxemburg - Esch/Belval
Entwicklung leistungsfähiger und effektiver alternativer Bedienungsformen für den Verkehr
Standardisierte Nutzen-Kosten-Untersuchung Neubaustrecke Paris-Normandie
Sozio-ökonomische Analyse (nach französischem NKU Standard) zur Wirtschaftlichkeit des Baus eines stadtnahen Bahnhofs auf der NBS Paris-Normandie
Regionalstrategie Verkehr
Entwicklung der regionalen Verkehrsplanung im Rahmen des SRADDET (Regionalplan für Planung, nachhaltige Entwicklung und territoriale Gleichstellung)
Châlons-en-Champagne Radverkehrskonzept
Ausarbeitung eines geordneten Netzes und der Planung von Radverkehrsanlagen
Eurodistrikt Strasbourg - Ortenau
Studie zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Öffentlichen Personennahverkehrs im Gebiet des Eurodistrikts Strasbourg – Ortenau
Zukünftiger Hauptbahnhof Rouen: Multimodale Erschließung in 2030?
Machbarkeitsstudie mit VISUM (multimodale Modellierung)
Tarifstudie Rhône – Alpes
Untersuchung über eine Tarifintegration im Korridor Lyon/St-Etienne - Erstellung und Bewertung von verschie-denen Szenarien für eine Tarifintegration
Tarif „Métrocéane“
Unterstützung der Auftrageber für die Umsetzung der vorgeschlagenen Erweiterungen und Überprüfung der bisherigen Einnahmeaufteilung
Verbundtarif Rhein-Nahe
Einführung eines Verbundtarifes im Bereich des RNN in Anlehnung an das VRN-Tarifmodell
Übergangstarife zwischen RNN, WVV und VRN
Ermittlung finanzieller Wirkungen neu definierter Übergangsbereiche und Erarbeitung von Möglichkeiten und Varianten für Durchtarifierungskonzepte
Kurzstreckentarif im VRN
Möglichkeiten und Auswirkungen einer Einführung eines Kurzstreckentarifes im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)
Tarifstruktur Haute-Normandie
Mithilfe bei der Ausarbeitung von Studien über die Tarifstruktur der öffentlichen Regionalverkehrsmittel in der Region Haute-Normandie
Stuttgarter Straßenbahnen AG
Harmonisierung der Wochenendtakte bei der SSB – Angebotsplanung
Straßenbahn Karlsruhe Nordstadt/Heide
Planung einer 3 km langen zweigleisigen Straßenbahnstrecke mit 6 Haltestellen inklusive der Neugestaltung des Straßenraumes
Planung von neuen Haltepunkten für den Regionalverkehr in Ingolstadt
Vertiefte Untersuchungen zum Hp Audi-Nord für den Regionalverkehr im Werksbereich von AUDI
Ulm, Neubau der Straßenbahnlinie 2
Zweigleisiger Neubau der Strecke Ehinger Tor – Kuhberg-Schulzentrum mit einer Streckenlänge von ca. 2,5 km
S-Bahn RheinNeckar - 2. Baustufe
Neubau Haltepunkt Friedrichstal (Baden), barrierefreier Ausbau Bahnhof Blankenloch und Bahnhof Hagsfeld
Verknüpfungspunkt Morlaix
Erstellung von unterschiedlichen Szenarien für die Verknüpfung verschiedner Verkehrssysteme und Ver-kehrnutzer im Bahnhof Morlaix
Mobilitätsnetz Heidelberg
Planung einer neuen 2,2 km langen Straßenbahnstrecke in die Bahnstadt einschließlich 4 Haltestellen
Zweigleisiger Teilausbau der bestehenden Strecke mit neuen Haltepunkten, Bahnübergangsbeseitigungen und Ingenieurbauwerken sowie Errichtung eines Betriebshofs
Tramverlängerung zur Innenstadt von Kehl
Planungen für eine weitere Verlängerung in die Kehler Innenstadt im Zuge der grenzüberschreitenden Tramverlängerung Linie „D“ Straßburg nach Kehl/Bahnhof
Stadtbahn Linie 5 - Abschnitt Bielefeld Innenstadt
Prüfung der baulichen, verkehrlichen und städtebaulichen Machbarkeit
Straßenbahn „Süd-Ost“ in Karlsruhe
Planung der zweigleisigen Straßenbahnlinie auf einer Länge von 2,2 km mit 5 Haltestellen
Machbarkeitsuntersuchung Straßenbahnerschließung Krampnitz
Fortschreibung der Machbarkeitsuntersuchung für die Straßenbahnerschließung des Entwicklungsbereiches Krampnitz
Freihaltetrasse Gaisbach
Definition einer Freihaltetrasse für die Stadtbahnerschließung von Künzelsau-Gaisbach im Zusammenhang mit der Aufstellung von Bebauungsplänen
Luxembourg Airregioun
Multimodales Mobilitätskonzept
Liniennetzoptimierung Würzburg
Konzept für einen zukunftsfähigen städtischen ÖPNV vor dem Hintergrund einer gesamt- und betriebswirtschaftli-chen Optimierung
Verkehrsentwicklungsplan Rouen
Intermodaler Verkehrsentwicklungsplan für den Stadtverband Rouen-Elbeuf-Austreberthe
Verkehrsentwicklungsplan Grand Avignon
Intermodaler Verkehrsentwicklungsplan für den Stadtverband Avignon
Integrierter Verkehrsentwicklungsplan Bordeaux
Bestandsaufnahme der Nachfrage und Trends für 2030. Analyse der bestehenden Projekte IV/ÖV/Radwege, Optimierungen und Ergänzungen. Detaillierte Analysen der VEP für 12 Gemeinden.
ÖPNV Ludwigshafen-Oggersheim
Anpassung des ÖPNV-Netzes vor dem Hintergrund der S-Bahnanbindung 2010
Liniennetzoptimierung Ludwigshafen
Neuordnung des ÖPNV-Verkehrsangebotes im Streckennetz Ludwigshafen – Schiene und Bus
ÖPNV-Konzept Ludwigshafen Friesenheim
Konzept für die Erschließung und Anbindung des Ludwigshafener Stadtteils Friesenheim
Liniennetzoptimierung Heidelberg
Beschleunigung und Attraktivierung des ÖPNV (Schiene und Bus) sowie Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
ÖPNV Chișinău
Beratung und Umstrukturierung des Verkehrsnetzes
Weiterentwicklung des ÖPNV-Netzes des Gemeindeverbandes Privas Rhône Vallées
Bedarfsanalyse und Machbarkeitsstudie für die Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebotes
Beratung zur Erneuerung des Verkehrsvertrags für den Schienenverkehr auf Korsika
Unterstützung bei den Verhandlungen zur Erneuerung des Vertrags, Infrastrukturbegutachtung und der Erstellung von Betriebskonzepten
Thionville – grenzüberschreitende Buslinien
Studie zur Optimierung der grenzüberschreitenden Buslinien des Verkehrsträgers SMiTU
Croydon Tramlink - Simulation mit OpenTrack
Dynamische Betriebssimulation und Simulation des Energiebedarfs für London Tramlink, Croydon
Nottingham Express Transit Phase Zwei
Erstellung der gesamten Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe des Baus der 16km Erweiterungen und der 30-jährigen Betriebskonzession
OpenTrack Heidelberg
Dynamische Betriebssimulation von Beschleunigungsmaßnahmen
Montpellier Zielnetz Tram 2020
Strategische Netzkonzeption inklusive OpenTrack-Modellierung zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit
Betrieb Utrecht Stadtbahn
Dynamische Simulation des gesamten Betriebs inklusive der neuen Uithof-Linie zur Universität mit OpenTrack
Light Rail Transit Edmonton (CDN)
South-East to West Light Rail Transit Line Betriebssimulation mit OpenTrack
Betriebliche Integration der neuen Nord-Strecke im Bereich der bestehenden LRT-Stammstrecke Betriebssimulation mit OpenTrack
Light Rail Bergen
Depot-Simulation mit VISSIM
Betriebssimulation Stadtbahn Karlsruhe
Stadtbahn-Umleitung zur Optimierung der Bauabläufe im Rahmen der Karlsruher Kombi-Lösung Gesamtverkehrssimulation mit OpenTrack und VISSIM
Betriebssimulation zur Inbetriebnahme Stufe 2 des Chemnitzer Modells
Untersuchung der Auswirkungen auf den Betriebsablauf an der Zentralhaltestelle mit Einführung zusätzlicher Zweisystemlinien
Tramtrain du MEDOC
Betriebssimulation einer geplanten Linie im Norden Bordeaux mit circa 50% eingleisigen Anschnitt
Vorstudien zur Verlängerung der Pariser Straßenbahnlinie T1
Expertenberatung Betrieb
Betriebsstudie Busway
Modellierung der Linie mit verschiedenen elektrische Bussysteme.
Betriebsstudie Tram Express Süd (Paris)
OpenTrack dynamische Modellierung des zukünftigen Betriebs der Phasen 1 & 2 der Tramtrain Linie von Evry zu Versailles.
Betriebsstudie Tram Express West (Paris)
OpenTrack dynamische Modellierung des zukünftigen Betriebs der Phasen 1 & 2 des westlichen TramTrain in Paris.
Fahrzeugbeschaffung Wieslauftalbahn
Beratung des Zweckverbandes bei der geplanten Erneuerung seiner dieselbetriebenen Fahrzeugflotte auf der nicht elektrifizierten Nebenstrecke Wieslauftalbahn
Fahrradmitnahme in Straßenbahnen
Bewertung der Machbarkeit der Fahrradmitnahme in Londons Straßenbahnsystemen
Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Böblingen - Renningen (S60)
Lärmschutzwände
Bahnübergangsbeseitigung - Weil der Städter Straße in Renningen
Planung der Ersatzmaßnahme im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen - Renningen (S60) durch die Unterführung einer neuen Gemeindestraße.
Eisenbahnüberführungen im Zuge der B464 in Magstadt
Planung einer ein- und einer zweifeldrigen EÜ im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Böblingen-Renningen (S60)
Zweigleisiger Ausbau der S-Bahnstrecke Renningen - Malmsheim (S6)
Planung von 3 km Gleistrasse, Erweiterung eines Haltepunktes, Erweiterung von zwei Eisenbahnüberführungen, zwei Fußgängerstege, Stützkonstruktionen, Lärmschutzwände
Haltepunkt Nagold Stadtmitte
Planung eines Haltepunktes auf einem 12 m hohen Damm einschließlich Zugänge
Stadtbahn Heilbronn Nord EÜ Paulinenstraße und Betontröge Paulinen- und Salzstraße
Planung einer Eisenbahnüberführung und zweier Beton-tröge im Zuge der Stadtbahntrasse Nord in Heilbronn.
Straßenbahn Frankfurt/Oder – Slubice
Grenzüberschreitende Tramstrecke von Frankfurt/Oder nach Slubice (Polen) unter Nutzung der bestehenden Stadtbrücke über die Oder
Angebotsoptimierung auf der Münstertalbahn
Machbarkeit von Angebotsverbesserungen einschließlich Kostenaufstellung
Mischbetrieb Stadtgebiet Bielefeld
Verkehrswertanalyse eines Mischbetriebs auf Straßenbahn- und Eisenbahninfrastruktur für das Stadtgebiet Bielefeld
Stadtbahn Bielefeld
Potenzialanalyse des Zielnetzes Stadtbahn 2030 inklusive detaillierter Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahn nach Heepen
S-Bahn-Verlängerung Stuttgart
Verlängerung der S1 von Herrenberg nach Nagold über Eutingen im Gäu und Hochdorf
Verbesserung des SPNV auf der Hohenlohebahn
Machbarkeitsstudie und überschlägige Nutzen/Kosten-Untersuchung
Schienenlückenschluss Werrabahn
Machbarkeitsstudie und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP)
Machbarkeitsstudie Betriebs- und Ersatz-programm ZOB (Projekt CityBahnhof Ulm)
Untersuchung zur vorübergehenden Verlagerung von Regional- und Fernbuslinien während der Bauzeit der Tiefgarage unter dem Bahnhofsplatz
Metrobus-System und Ringstraßen Saint-Etienne Métropole
Machbachkeitsstudie für den Einsatz einer BRT-Linie Vorschläge für den Umbau der Ringstraßen der Stadt Saint-Etienne
SPNV-Monitoring Emmendingen
Vergleichende Bewertung und Maßnahmenvorschläge zur Reduzierung der Defizite im SPNV-Angebot
Stuttgart Verkehrs- und Betriebsplanung
Untersuchungen zur kostenneutralen Einführung des durchgehenden 10-Minuten-Taktes (MF)
Entwicklung eines Bewertungsverfahrens für Dienstpläne
Diaphan
Dienstplanung und Dienstreihenfolgebildung für Omnibusfahrer
Harmonisierung der Wochenendtakte bei der SSB-Ablaufplanung
Dienstplanung der SSB
Analyse und Bewertung der Dienste (Jahresfahrplan 2005)
SaarBahn 2-System-Fahrzeuge
Technische und wirtschaftliche Bewertung für eine Generalüberholung oder Neubeschaffungsstrategie
Saarbahn 2-System-Fahrzeuge
Wertgutachten Fahrzeuge Serie II
Valenciennes Fahrzeuggutachten
Begutachtung der Fahrzeuge im Personenverkehr (Straßenbahnen und Busse) sowie der Instandhaltungsfahrzeuge in Valenciennes im Rahmen eines Betreiberwechsels
EU-Projekt ULEV-TAP
Ultra low emissions vehicle - transport using advanced propulsion
PROSPER Kongress
Reduzierung von Energieverbrauch und Emissionen durch den Einsatz von Hybridsystemen: Internationaler Kongress über innovative Antriebssysteme im ÖPNV und deren Anwendung, Chancen und Risiken
EU-Projekt ULEV-TAP 2
Ultra Low Emission Vehicle - Transport using Advanced Propulsion 2 Forschungsprojekt im fünften Rahmenprogramm der EU
EU-Projekt URBAN TRACK
Harmonisierung städtischer Schieneninfrastruktur Praxisnahe EU-Forschung im Bereich Neubau und Instandhaltung
Verkehrliche Effekte der Stadtbahnlinie S5 zwischen Wörth und Karlsruhe
Auswertung der Ergebnisse der Zählungen und Befragungen im ÖPNV und MIV 1995, 1997 und 1998
Forschungsprogramm Stadtverkehr
Feststellung von Art, Richtung und Intensität der Wechselwirkungen zwischen Stadtentwicklungspotentialen und Verkehrswegeprojekten und Benennung möglicher Gestaltungskorridore für die Stadt- und Verkehrsplanung (Forschungsprogramm Stadtverkehr; Projekt-N
Technische Beratung der Region Nord
Technische Beratung der Region Nord – Pas de Calais im Bereich Fahrzeugtechnik (TER)