Referenzen

< zurück
Mobilitätsplanung

Integrierter Verkehrsentwicklungsplan Bordeaux

Kunde: Communauté Urbaine de Bordeaux (CUB)
Partner: PTV-France, Codra
Ende: 2015

Die Communauté Urbaine de Bordeaux (CUB) ist ein Gemeindeverbund, dem neben dem Zentrum von Bordeaux noch 26 Vorstädte angehören. Für diesen Großraum wird ein Bevölkerungswachstum von den derzeit 730.000 Einwohnern auf bis zu einer Million im Jahr 2030 prognostiziert.

Da bis auf weiteres kein größeres Straßenbauvorhaben vorgesehen ist, erscheint eine multimodale Verkehrsstrategie und -planung unabdingbar, die auch anspruchsvolle Ziele für den Modal Split zwischen ÖV, Fußwegen und Radverkehr umfasst.

Im Anschluss an eine erste Bestandsaufnahme entwickelte TTK zusammen mit PTV und CODRA Szenarien für Straßen, Parkraumbewirtschaftung, SPNV und Radwege.
Da PTV-France schon die Haushaltsbefragung in der Stadt organisiert und ausgewertet hatte, übernahm sie die Nachfrageanalyse, die Feststellung von Trends und die Aufnahme bestehender Projekte.

Auf dieser Basis konnte TTK alle Projekte für IV, ÖV und Radwege bis 2030 zusammenfassen und analysieren. Um die Modal Split Ziele 2030 zu erreichen, wurden daraus die wichtigsten Projekte identifiziert, Optimierungen und Ergänzungen vorgeschlagen, sowie die Kohärenz zwischen allen Projekten verifiziert und ggf. verbessert.

Der Verkehrsentwicklungsplan konnte dann in einer Anzahl Karten für die verschiedenen Verkehrsträger vorgestellt werden, jeweils für den Zielhorizont 2030 und eine Zwischenstufe in 2020.

CODRA, als dritter Partner war zuständig für detailliertere Analysen des VEP für zwölf wichtige Gemeinden der CUB, darunter auch das Zentrum von Bordeaux.

Download D-7210 Bordeaux VEP
Integrierter Verkehrsentwicklungsplan Bordeaux

Bestandsaufnahme der Nachfrage und Trends für 2030. Analyse der bestehenden Projekte IV/ÖV/Radwege, Optimierungen und Ergänzungen. Detaillierte Analysen der VEP für 12 Gemeinden.