Referenzen

< zurück
Machbarkeitsstudien

Tram-Train Süd Grenoble

Kunde: SMTC Grenoble
Ende: 2017

Die Stadt Grenoble hat in den 1980er Jahren die Straßenbahn in die Stadt zurückgebracht. Seitdem wurde das Netz weiterentwickelt und besteht derzeit auf 5 Linien.
Die Behörde SMTC ist inzwischen für die Organisation des öffentlichen Verkehrs in der Region Grenoble zuständig.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Netzes hat die SMTC TTK beauftragt, eine Machbarkeitsstudie über Netzerweiterungen im Süden als Tram-train durchzuführen. Die TTK hat ihre Erfahrung mit tram-train-Projekten eingebracht, um das relevanteste Szenario für das Gebiet zu entwickeln.
Die Studie beinhaltete:
• eine Infrastrukturuntersuchung (Verknüpfungen Straßenbahn / Süd-Bahn, Modernisierungsmaßnahmen auf die Süd-Bahn, Kreuzungsbahnhöfe, Elektrifizierung),
• den Aufbau eines Betriebskonzeptes, inklusiv Anpassungen des regionalen Busnetzes,
• eine Nachfrageanalyse und Nachfrageprognose,
• eine wirtschaftliche Bilanzierung der Kosten und Nutzen des Projektes.

Im Rahmen der Studie wurden allerdings industrielle Risiken entlang der Bahnstrecke identifiziert, die mit inzwischen strengere Sicherheitsnormen die Realisierung des Projekts stark beeinträchtigen würden. Darüber hin-aus wäre eine städtebauliche Verdichtung entlang der Strecke unmöglich.
Aus diesem Grund wurde am En-de empfohlen, kurzfristig eine Expressbuslinie mit Busspuren zu realisieren und langfristig eine neue Stadtbahnstrecke unabhängig von der historischen Bahn-strecke und außerhalb der Gefahrenzone zu planen.

Tram-Train Süd Grenoble

Machbachkeitsstudie Tram-Train im Süden von Grenoble (Frankreich)