Referenzen

< zurück
Forschung

EU-Projekt ULEV-TAP

Kunde: Europäische Union
Partner: Alstom DDF (Reichshoffen/Alsace), andere europäische Industrie-Partners und Universitäten
Abschluss: 2001

Das Projekt wurde unterstützt durch die EU im Brite-EuRam III-Programm ‘Industrial & Materials technologies’.

Aufgabenstellung dieses EU-Projektes war es, einen modernen autonomen Antrieb für Fahrzeuge des ÖPNV zu entwickeln.

Dieser Antrieb besteht aus einer Gasturbine, einem Hochgeschwindigkeitsgenerator und einem Schwungradspeicher sowie der elektrischen Integration aller Komponenten.

Ziel ist es mit diesem Antrieb den Energieverbrauch und die Emissionen gegenüber herkömmlichen Antrieben zu senken. Außerdem können Fahrzeuge, z.B. in Fußgängerzonen, über eine bestimmte Distanz völlig emissionsfrei nur mit der Energie des Schwungradspeichers fahren.Der Hochgeschwindigkeitsgenerator wurde für dieses Projekt extra entwickelt, der Schwungradspeicher weiterentwickelt. 

Die gesamte Technik wird in einen alten ausgemusterten Straßenbahnwagen aus Karlsruhe eingebaut und getestet.

Das Projekt wird von einem Konsortium mit acht Partnern aus sechs Europäischen Ländern bearbeitet.

EU-Projekt ULEV-TAP

Ultra low emissions vehicle - transport using advanced propulsion