Referenzen

< zurück
Machbarkeitsstudien

Standardisierte Nutzen-Kosten-Untersuchung Neubaustrecke Paris-Normandie

Kunde: Département de l'Eure (Frankreich)
2017-2018

In Frankreich wird derzeit eine NBS zwischen Paris und der Region Normandie geplant. Bisher wurde von der SNCF für die Stadt Evreux, bzw. das Département de l’Eure ein Bahnhof „auf der grünen Wiese“ vorgesehen.
Die TTK wurde vom Departement de l’Eure beauftragt, die Wirtschaftlichkeit (sozio-ökonomische Analyse = französische NKU) eines stadtnahen Neubaubahnhofs (nach dem Modell Bahnhof Montabaur) auf der künftigen NBS Paris – Normandie zu ermitteln.

Im Rahmen dieser Studie wurden zuerst die folgenden Parameter der NBS im Mit- und Ohnefall verglichen:
- zusätzliche Baukosten;
- unterschiedliche Angebotssysteme und entsprechen-den Betriebskosten ;
- Nachfrage-Potenziale des neuen Bahnhofs, bzw. Ermittlung der Gesamtnach-frage auf der NBS in den zwei Planfällen.
Danach wurden die sogenannte sozioökonomische Berechnungen gemacht, bei der Kosten und Nutzen auf einen Zeitraum 2040-2070 summiert und bilanziert wurden:
- Bau und Betriebskosten,
- Zeitgewinne,
- Modal-Split und dadurch entstandene Nutzen.

Die Berechnung hat zu zwei wesentlichen Ergebnissen geführt:
- der Planfall mit Bahnhof hat eine geringfügig höhere Wirtschaftlichkeit (der Nutzen des Nachfragegewinns von/nach Evreux ist höher als die Summe der zusätzliche Baukosten und Kosten des Zeitverlustes für Fernreisende);
- das Projekt NBS hätte als Ganzes einen positiven Kosten / Nutzen Faktor
Anschließend wurden die Ergebnisse mit denen einer SNCF NKU von 2011 im Detail verglichen. Die errechnete Rentabilität ist bei TTK höher, aus unterschiedlichen Gründen:
- Optimierung des Projekts seit 2011 (8Mrd€ statt 11Mrd€);
- sehr konservative Nachfrageprognose seit 2011;
- monetäre Umweltwerte seit 2011 deutlich erhöht;
- Unterschiedliche Planungszeiträume: SNCF Inbetriebnahme 2025, TTK 2040.

Standardisierte Nutzen-Kosten-Untersuchung Neubaustrecke Paris-Normandie

Sozio-ökonomische Analyse (nach französischem NKU Standard) zur Wirtschaftlichkeit des Baus eines stadtnahen Bahnhofs auf der NBS Paris-Normandie